Täglicher Begleiter

Hunde sind mehr als nur Haustiere

Hunde sind seit Jahrtausenden treue Begleiter des Menschen. Ob als Familienhund, Gebrauchshund, Diensthund oder Therapiehund – sie erfüllen in unserer Gesellschaft vielfältige Rollen, bereichern unseren Alltag und sind ein fester Bestandteil unserer täglichen Routinen. Als soziale Brückenbauer schaffen sie Verbindungen zwischen Menschen, die bei Spaziergängen im Park Gespräche beginnen, sich im Hundeverein treffen oder zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenfinden. Und mit ihrem Bewegungsdrang steigern Hunde auch das Wohlbefinden ihrer menschlichen Gefährten, die sich dank ihnen im Freien und in der Natur bewegen. 

Vertrauensvolle Beziehung, harmonischer Alltag

Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer vierbeinigen Freunde zu schützen und zu fördern. Alle Bemühungen zielen darauf ab, die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf eine ganzheitliche Weise zu stärken. Diese Beziehung ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. 

Als Verband legen wir großen Wert darauf, dass die Bedürfnisse der Hunde immer im Vordergrund stehen. Gesunde, ausgebildete und gut sozialisierte Hunde sind nicht nur ausgeglichener, sondern tragen auch zu einem harmonischen Alltag bei. Dafür gibt es österreichweit ein Netz aus ÖKV-Hundeschulen und -ausbildungsplätzen mit vielfältigen Angeboten, die Hundehalterinnen und -halter im Umgang und beim Training mit ihren Hunden nutzen können. 

Augen auf beim Hundekauf

Die Verantwortung für unsere täglichen Begleiter beginnt bei der Welpenauswahl. Einem Kauf sollten immer intensive Überlegungen vorausgehen: Welche Hunderasse ist für meine Familie oder mich am besten geeignet? Wieviel Platz und Auslauf kann ich dem Hund zur Verfügung stellen oder bieten? Kann ich mir Futter und die tiermedizinische Versorgung leisten? Habe ich Personen, die notfalls die Betreuung übernehmen können? Bei Fragen können sich künftige Hundehalterinnen und -halter zudem beraten lassen. Denn nur wenn die Menschen mit dem Hund glücklich sind, ist es auch der Hund. 

 
Zurück
Zurück

Gesunde Hunde