Wir lieben unsere besten Freunde

Hunde sind unsere täglichen Begleiter im Alltag – ob zuhause, beim Spazieren oder im Büro. Durch verantwortungsvolles Halten und Führen sowie eine gute Ausbildung werden sie zu einem unverzichtbaren Teil unserer Gesellschaft. 

Sei es ein Fernsehabend auf dem Sofa, beim Spielen der Kinder im Garten oder einem Spaziergang im Wald – ohne Hund fehlt etwas. Denn Hunde sind Freunde und Partner sowie Helfer im täglichen Leben vieler Menschen. Dabei erfüllen sie wichtige Rollen als Familienhund, den die Kinder lieben, oder als bester Freund und sozialer Anker für alleinstehende Menschen. Sie sind aber auch kraftspendender Therapiebegleiter oder Blindenhund, der soziale Teilhabe und Mobilität ermöglicht. Das zeigt: Hunde bereichern unser Leben und sie unterstützen und beschützen uns. 

Gesunde Hunde in Österreich

Für all diese Aufgaben braucht es gesunde, gut ausgebildete und gesellschaftstaugliche Hunde. Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV) widmet sich diesem Ziel – von der Hundezucht über die Haltung bis hin zur Ausbildung – und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit alltagstauglichen Hunden. Im Fokus stehen aber nicht nur die körperliche Gesundheit und physische Merkmale, sondern auch die charakterliche Stabilität. Denn nur ein gesunder Hund mit ausgeglichenem Wesen ist ein wertvoller Wegbegleiter über viele Jahre. 

Von der Welpenschule bis zur Spezialausbildung 

Bereits ab dem Welpenalter erziehen wir unsere Vierbeiner und lernen ihnen wichtige Tricks und Verhaltensweisen für ein stressfreies Miteinander im Alltag. Doch bei Rettungs-, Assistenz- und Therapiehund ist damit noch lange nicht Schluss. Sie durchlaufen spezielle Ausbildungen in den zahlreichen österreichischen Hundeschulen, in denen ausgebildete und erfahrene Trainerinnen und Trainer die Hundehalterinnen und -halter unterstützen. Sie bereiten die Hunde auf ihre Aufgaben vor, die sie dank der Ausbildung perfekt meistern. Viele sind sogar so gut, dass sie von Einsatzkräften und Organisationen im Ausland für spezielle Einsatzarten angefragt werden. 

Warum wir das alles tun? Weil Hunde wertvolle und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Weil Hunde unsere treuen Begleiter im Alltag sind. Und weil Hunde eine Bereicherung für das Leben der Menschen sind. Für uns als ÖKV ist klar: Wir lieben Hunde. 

 
Zurück
Zurück

ÖKV-Präsident Ita zum Welttag des Hundes: Verantwortung für Gesundheit und Wohl unserer Hunde

Weiter
Weiter

Wir lieben unsere Jagdhunde