Gesunde Hunde

Echtes Tierwohl dank ganzheitlichem Blick

Hunde sind Partner und Begleiter des Menschen. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, sei es als soziale Bezugspunkte, als täglicher Begleiter, als Unterstützer in herausfordernden Situationen, als Gebrauchs-, Jagd-, Dienst- und Rettungshunde oder als Familienmitglied. Dazu müssen sie gesund, gut sozialisiert, stark im Charakter und wesenstypisch sein. Das bedeutet eine besondere Verantwortung für Menschen, die mit Hunden arbeiten. 

Die Gesundheit der Hunde ist beim Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) eine Herzensangelegenheit und steht bei allen Aufgaben, die ÖKV-Mitglieder wahrnehmen, an erster Stelle. Von der Hundezucht über die Kynologie bis hin zur Ausbildung und dem Hundesport – alle Aktivitäten des ÖKV haben das Ziel, das Wohl der Hunde zu fördern. Die ganzheitliche Perspektive des größten österreichischen Hundedachverbandes hat dabei sowohl die körperliche und mentale Gesundheit der Tiere als auch die Verantwortung der Hundehalterinnen und -halter im Blick. 

Kynologie: Wissenschaft als Basis für Tierwohl

Die Kynologie als Lehre von den Hunden ist ein Kernbereich der Arbeit des ÖKV. Die kynologischen Erkenntnisse sind das wissenschaftliche Fundament, auf dem die Arbeit des Verbands fußt. Der ÖKV ist dabei Teil eines engen Netzwerkes nationaler und internationaler Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel ist, das Wissen über Hunde zu erweitern und so Hundezucht, -haltung und -ausbildung stetig weiter zu optimieren.

Der Grundstein für einen gesunden Hund wird bereits in der Hundezucht gelegt. Der ÖKV hat dazu strenge Standards für seine Mitglieder entwickelt. Sie dürfen ausschließlich mit Tieren züchten, die Veterinäre für gesund befinden, dem hunderassetypischen äußeren Erscheinungsbild entsprechen und wesensstark sind. Damit setzt der Verband einen klaren Fokus auf das Wohlergehen der zukünftigen Hundegenerationen. 

Optimale Haltung, gesunder Hund 

Der ÖKV und seine Mitglieder legen großen Wert darauf, dass Hunde verantwortungsvoll gehalten, sozialisiert und zu alltagstauglichen Tieren ausgebildet werden. Dieses Ziel unterstützen sie mit einem flächendeckenden Angebot an zertifizierten Hundeschulen und Trainingsplätzen. Der ÖKV versteht sich dabei als Ansprechpartner Nr. 1 in allen Fragen rund um die Hundezucht, -haltung und -ausbildung.

Um die Interessen der Hunde sowie der Hundehalterinnen und -halter zu wahren, braucht es eine starke Stimme in der Öffentlichkeit. Seit seiner Gründung setzt sich der Verband für die Verbesserung des Hundewesens in Österreich ein und spielt eine zentrale Rolle in der Förderung verantwortungsvoller Hundehaltung.

 
Zurück
Zurück

Ausbildung und Haltung

Weiter
Weiter

Täglicher Begleiter